Valldemossa

Valldemossa Verträumt: das Dorf Valldemossa

Valldemossa liegt im Norden der Insel Mallorca und ist umgeben von Bergen zu denen auch der Teix Gipfel gehört, an dessen Fuß Valldemossa liegt. Die Landschaft um Valldemossa ist sehr fruchtbar. Im Herzen Valldemossas auf der Urlaubsinsel Mallorca befindet sich das ehemalige Kartäuserkloster, in dem im Winter 1838/39 der Komponist Chopin und die französische Autorin George Sand für zwei Monate lebten. Die beiden Künstler wurden von der Bevölkerung des kleinen Örtchens mit Verachtung gestraft, da die Gräfin George Sand emanzipiert war und Hosen trug, was in dieser Zeit verpönt war. Mit Sands Roman “Ein Winter auf Mallorca”, in dem sie zwar die Mallorquiner stark kritisierte, machte sie jedoch durch diesen Reisebericht Mallorca erst berühmt. Für die Besucher Valldemossas sind die Zellen in denen die Künstler lebten die Hauptattraktionen. 1835 wurde das Kloster verkauft und die ehemaligen Zellen wurden an Privatpersonen vermietet. Auch heute kann man noch an Sonntagen in der ehemaligen Mönchszelle von Chopin seinen Meisterwerken lauschen.

Valldemossa auf Mallorca befindet sich direkt an den Ausläufern des Teix Gepfels und kann auch ohne die Berücksichtigung der Chopin-Geschichte ein geeignetes Ausflugsziel für Mallorca-Urlauber sein. Das kleine Städtchen Valldemossa ist durch die gut ausgebauten Straßen mit der Hauptstadt Palma de Mallorca verbunden. In wenigen Autominunten erreicht man den nördlichen Ort, der auf etwa 410 Metern Höhe liegt. Wenn Sie Valldemossa erreichen und den Ort zu Fuß besichtigen möchten, dann empfiehlt sich das Auto auf dem großen Parkplatz vor den Toren der Stadt zu parken und durch die kleinen Gassen der Stadt zu gehen. Die Blumenpracht vor den Häusern von Valldemossa blüht vor allem im Frühjahr prachtvoll. Alternativ können sie das bekannte Ausflugsziel Valldemossas, das Kartäuserkloster auch über die Hauptstraße erreichen. Bitte beachten sie, dass der Hauptbetrieb morgens gegen 9 Uhr und Nachmittags gegen 16/17 Uhr stattfindet und es sich daher anbietet, entweder sehr früh oder lieber gegen Abend den Ort zu besuchen. Das Klosterkomplex Cartuja de Jesús Nazereno befindet sich direkt im Stadtzentrum und wurde ausgebaut, sodass dort heute die Kartause, die Klosterkirche und ein wundervoller Garten sind.

Sonntags liegt über der Stadt ein mediterraner Duft. Auf dem Placa de la Cartoixa vor der Kirche gibt es unter den wundervollen Platanen einen Wochenmarkt auf dem man auch immer ein kleines schattiges Plätzchen findet, um den Duft des frischen Obst und die Blumen einzuatmen und ein wenig zu träumen. Entscheiden Sie sich jetzt für einen Urlaub in Valldemossa auf Mallorca und suchen Sie nach Unterkünften, wie zum Beispiel einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung in Valldemossa.

Foto: Alesia Belaya

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Claudia Schiffer im Urlaub auf Mallorca
Inländische wie auch ausländische Medien haben bereits über den Familienurlaub von Claudia Schiffer auf Mallorca berichtet. Nach wie vor ist das einstige Supermodel weltweit beliebt, auch lange nach ihrer glanzvollen Karriere.
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca. Es fehlt die frische Meeresbrise.
Das größte Badeparadies der Balearen
Mallorca bietet mit 180 Stränden das größte Badeparadies der Balearen. Hier finden Mallorca-Urlauber, was ihr Herz begehrt - von pulsierenden Partybuchten, versteckten romantischen Buchten bis zu weißen Karibik-Traumstränden. Auf 560 Küstenkilometern liegen die unterschiedlichsten Badestrände.