Bevölkerung auf Mallorca

Mehr als 750.000 Menschen bewohnen die Insel Mallorca, die Touristen und Urlauber, die sich hier nur kurzfristig aufhalten sind natürlich nicht mit dazu gezählt. Während man von einer Besiedelungsdichte vergleichbar wie in Rheinland-Pfalz sprechen kann, sind auf Mallorca natürlich ganz klare Gewichtungen und Verteilungen, was die Orte mit der meisten Bevölkerung angeht, vorhanden. Die meisten Menschen bewohnen den Hauptverkehrsweg Mallorcas, also entlang der Linie zwischen der Hauptstadt Palma, Inca und Alcúdia. Während viele Menschen direkt in Palma, aber meistens auch in der davor gelagerten Ebene sowie in der Stadt Inca und nahe der Bucht Alcúdia wohnen, sind viele der Orte auf Mallorca oft zunehmend nur dem Tourismus verfallen. Direkt an den Küsten oder hoch in den Gebirgen Mallorcas wohnt kaum jemand mehr. Dies ist meistens nur der Fall, wenn zur Hauptsaison mehr als 8 Millionen Urlauber und Touristen auf die Insel kommen und die Gebiete bewohnen und natürlich auch dort umsorgt werden wollen. Dies schafft dann auch die nötigen Arbeitsplätze für die Einheimischen. Angesichts dieser positiven Wirkung des Tourismus kann man sich jedoch auch leicht vorstellen, dass der ständig wachsende Tourismus auf Mallorca für viele Einheimische ein Problem ist. Stellen Sie sich vor, in Ihren Heimatort kommen jährlich fast mehr als das neunfache an Menschen, als hier überhaupt richtig wohnen. Es ist wie eine Art Invasion oder gar Besetzung, um militärisches Vokabular zu nutzen. Nachdem einmal ein Bundestagsabgeordneter den Vorschlag in Deutschland machte, man sollte versuchen sich die Urlaubsinsel Mallorca für einige Milliarden Mark von Spanien zu kaufen und somit zum deutschen Staatsgebiet zu machen, was natürlich auch in der mallorquinischen Presse publiziert wurde, war der Höhepunkt der Wut der Einheimischen erreicht. Diese Äußerung des Politikers wird noch lange in Erinnerung bleiben und vielen – vor allem deutschen Urlaubern – nachgetragen.

Auch das Verhalten vieler Urlauber auf Mallorca sagt der dortigen Bevölkerung überhaupt nicht zu. Spanier und im Besonderen die Mallorquiner sind nämlich in einem Land und einer Kultur aufgewachsen, die es ihnen eigentlich verbietet sich so zu verhalten wie die Touristen. Sprich kurze Badehosen, freizügige Kleidung am Strand (vor allem bei den Frauen) oder gar in Restaurants und der Gastronomie. Viele Urlauber erheben dann auch noch einen sehr unfreundlichen Ton gegenüber Restaurantmitarbeitern, wenn es mal eine Minute dauert, bis das frisch Gezapfte am Tisch ist. Derartiges Verhalten kränkt die Bevölkerung in ihrer Ehre, ihrem Stolz und auch dem nötigen Respekt, den man ihnen eigentlich entgegenbringen sollte. Auch wenn dies teilweise mit der Verständigung (Sprache auf Mallorca ist Mallorquin) zusammenhängen kann, kann dies nicht die pauschale Entschuldigung sein. Viele Urlauber müssen noch lernen, wie Sie richtig mit Ihren Gastgebern umzugehen haben.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Pauschalreisen Mallorca

Pauschalreisen
Pauschalreisen nach Mallorca Die Baleareninsel Mallorca ist ein Synonym für Pauschalreisen und Tourismus aller spanischen Inseln. Ob...

Urlaub mit Hund auf Mallorca

Mit Hund auf Mallorca
Wer seinen Hund mit in den Urlaub auf Mallorca mitnehmen möchte, muss im Vorfeld gewisse Bedingungen erfüllen, um die Einreise des...

Last Minute Urlaub Mallorca
Das Stichwort „Last Minute Urlaub“ ist quasi untrennbar mit der Urlaubsinsel Mallorca verbunden. Denn als der Trend zu Last Minute...

News

Claudia Schiffer im Urlaub auf Mallorca
Inländische wie auch ausländische Medien haben bereits über den Familienurlaub von Claudia Schiffer auf Mallorca berichtet. Nach wie vor ist das einstige Supermodel weltweit beliebt, auch lange nach ihrer glanzvollen Karriere.
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca. Es fehlt die frische Meeresbrise.
Das größte Badeparadies der Balearen
Mallorca bietet mit 180 Stränden das größte Badeparadies der Balearen. Hier finden Mallorca-Urlauber, was ihr Herz begehrt - von pulsierenden Partybuchten, versteckten romantischen Buchten bis zu weißen Karibik-Traumstränden. Auf 560 Küstenkilometern liegen die unterschiedlichsten Badestrände.