Mallorca lockt religiöse Touristen

Mallorca lockt religiöse Touristen
Mallorca lockt religiöse Touristen

Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen für den Tourismus auf Mallorca ist ein interessanter Vorschlag aus dem spanischen Parlament ins Spiel gebracht worden: Vertreter der spanischen Die Volkspartei, die der Opposition im spanischen Parlament angehören, haben dem amtierenden Bischof von Mallorca, Jesús Murgui, den Vorgeschlag gemacht, die vielen religiösen Orte auf der Baleareninsel gezielt für den Tourismus zu nutzen. Um religiöse Touristen nach Mallorca zu locken, könnten spezielle Touren zu den Kirchen und weiteren religiösen Stätten angeboten werden. Grundvoraussetzung für die Umsetzung dieses Vorhabens sei es aber, die religiösen Stätten auf Mallorca für den Tourismus zugänglich zu machen, was aktuell vielerorts auf Mallorca nur bedingt der Fall ist.

Um dem Bischof die Idee ihrer Partei näher zu bringen, traf sich die Kandidatin der Volkspartei für das Amt der Inselratspräsidentin von Mallorca María Salom, am vergangenen Samstag mit dem katholischen Oberhaupt. Inhalt der Gespräche war der Vorschlag, spezielle Ausflüge und „Religionsrouten“ für religiöse Touristen auf Mallorca einzurichten. Salom führte bei dem Treffen mit dem Bischof die Argumentation ins Feld, dass religiöse Touren und Angebote in anderen Urlaubszielen auf der iberischen Halbinsel den Tourismus in den betreffenden Regionen ankurbeln würden und schon seit geraumer Zeit erfolgreich seien, wie zum Beispiel rund um den Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Die spanische Volkspartei ist sich sicher, dass ein ähnliches Konzept auch auf Mallorca denkbar sei, denn auf der Insel existieren rund 40 kirchliche und religiöse Stätten, die in kultureller Hinsicht als interessant eingestuft werden müssen. Touren und Ausflüge zu diesen Zielen könnten die Zahl der gläubigen Urlauber erhöhen, die eigens aus diesem Grunde nach Mallorca reisen.

Religion als Geschäft? Dieses Argument führen Gegner der Pläne an. Eine Kommerzialisierung des Glaubens würde genau in die entgegengesetzte Richtung gehen. Betrachtet man sich aber andere religiöse Stätten rund um den Globus, scheint das Geschäft mit „Wallfahrern“ und religiösen Touristen sehr einträglich zu sein. Vielerorts sind die Einnahmen aus dem Tourismus sogar zwingend notwendig, um den Erhalt der betreffenden Stätte zu sichern, wie zum Beispiel im Fall des Kölner Doms, eines der bedeutendsten sakralen Bauwerke weltweit.

Christian Bathen

Datum: 01.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Café Katzenberger auf Mallorca geschlossen
Weitere aktuelle News von der Ferieninsel Mallorca.

Letzter Artikel

Pauschalreisen Mallorca

Pauschalreisen
Pauschalreisen nach Mallorca Die Baleareninsel Mallorca ist ein Synonym für Pauschalreisen und Tourismus aller spanischen Inseln. Ob...

Urlaub mit Hund auf Mallorca

Mit Hund auf Mallorca
Wer seinen Hund mit in den Urlaub auf Mallorca mitnehmen möchte, muss im Vorfeld gewisse Bedingungen erfüllen, um die Einreise des...

Last Minute Urlaub Mallorca
Das Stichwort „Last Minute Urlaub“ ist quasi untrennbar mit der Urlaubsinsel Mallorca verbunden. Denn als der Trend zu Last Minute...

News

Claudia Schiffer im Urlaub auf Mallorca
Inländische wie auch ausländische Medien haben bereits über den Familienurlaub von Claudia Schiffer auf Mallorca berichtet. Nach wie vor ist das einstige Supermodel weltweit beliebt, auch lange nach ihrer glanzvollen Karriere.
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca. Es fehlt die frische Meeresbrise.
Das größte Badeparadies der Balearen
Mallorca bietet mit 180 Stränden das größte Badeparadies der Balearen. Hier finden Mallorca-Urlauber, was ihr Herz begehrt - von pulsierenden Partybuchten, versteckten romantischen Buchten bis zu weißen Karibik-Traumstränden. Auf 560 Küstenkilometern liegen die unterschiedlichsten Badestrände.