Mallorca will Formel-1 Rennen auf die Insel holen

mallorca-formel-1
Mallorca will Formel-1 Rennen auf die Insel holen. Doch es fehlen noch Investoren.

Die Politiker von Mallorca sind vom Projekt, die Formel-1 auf die Baleareninsel zu holen, recht angetan. Doch scheinen der neuen politischen Führung von Mallorca entsprechende Gelder zur Umsetzung nicht vorzuliegen. Ein finanzstarker Investor ist bisher noch nicht gefunden.

Außer Zweifel steht jedoch, dass die Autorennen der Formel-1 auf Mallorca Zehntausende nach Mallorca locken und der Insel gute finanzielle Gewinne bringen würden. Außerdem würde die Formel-1 auf der ganzen Welt gute Werbung für die Baleareninsel bringen. Mehr als 500 Millionen Zuschauer würden weltweit die 19 Rennen am Fernseher verfolgen.

Ein enger Mitarbeiter des Formel-1-Bosses Bernie Ecclestone habe sich das entsprechende Gelände auf Mallorca bereits angesehen und für gut geeignet befunden. Auch laufen schon Verfahren zur Genehmigung von Bauland an der Autobahn zum Flughafen. Hier ist der Bau eines Rennsportzentrums unmittelbar gegenüber der geplanten Rennstrecke geplant.

Das Gelände ist über 400.000 Quadratmeter groß. Strecken für verschiedene Motorsportrennen und Tribühnen für etwa 90.000 Zuschauer sollen hier entstehen. Außerdem Parkplätze und Landemöglichkeiten für Hubschrauber.

Doch das wichtigste Problem dieses Bauvorhabens muss noch gelöst werden: Es müssen Investoren für etwa 200 Millionen Euro gefunden werden. So viel wird dieses Projekt kosten, und die öffentlichen Kassen sind leer. Doch allein für den Verkaufserlös an Eintrittskarten für ein Wochenende werden 30 Millionen Euro in Aussicht gestellt, denn pro Eintrittskarte werden 150 Euro gerechnet. Somit scheint es ein lohnendes Objekt für Investoren zu sein. Außerdem könnte die Rennstrecke auch für andere Motorsportrennen genutzt werden, so dass sich nach 5 Jahren die Investitionen amortisiert haben könnte. Außerdem bietet Mallorca bereits die notwendige Infrastruktur für solche Events, wie Flughafen, Hotels etc.

Bisher scheint die Suche nach entsprechenden Investoren jedoch ohne Erfolg geblieben zu sein. Auch erheben sich skeptische Stimmen, wie zum Beispiel von Foirmel-1-Experte Willi Weber (ehemaliger Manager von Formel-1-Star Michael Schumacher). Er hätte die Formel 1 gern vor der haustür, denn er wohnt auf Mallorca. Dennoch hält er die Berechnungen für ein Hirngespinst, durch die Eintrittsgelder das Antrittsgeld finanzieren zu können. Für Weber ist die Formel-1 ein Minusgeschäft.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das geplante Projekt bis zum Jahr 2014 die Formel-1-Rennen auf Mallorca zu organisieren, tatsächlich realisieren lässt. Für die Baleareninsel Mallorca wäre es das bisher größte Projekt der Inselgeschichte.

Stephan Tripp

Foto: Markus Lenk

Datum: 23.07.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Palma De Mallorca
Urlaub: Ferienhaus Palma De Mallorca oder Ferienwohnung Palma De Mallorca Urlaub in Palma De Mallorca
Es Capdellà
Unterkunft Es Capdellà: Finden Sie ein Ferienhaus Es Capdellà, eine Ferienwohnung Es Capdellà oder ein Hotel in Es Capdellà: Unterkunft für den Urlaub in Es Capdellà bei www.go-mallorca.de
Son Sardina
Unterkunft Son Sardina: Finden Sie ein Ferienhaus Son Sardina, eine Ferienwohnung Son Sardina oder ein Hotel in Son Sardina: Unterkunft für den Urlaub in Son Sardina bei www.go-mallorca.de

Letzter Artikel

Pauschalreisen Mallorca

Pauschalreisen
Pauschalreisen nach Mallorca Die Baleareninsel Mallorca ist ein Synonym für Pauschalreisen und Tourismus aller spanischen Inseln. Ob...

Urlaub mit Hund auf Mallorca

Mit Hund auf Mallorca
Wer seinen Hund mit in den Urlaub auf Mallorca mitnehmen möchte, muss im Vorfeld gewisse Bedingungen erfüllen, um die Einreise des...

Last Minute Urlaub Mallorca
Das Stichwort „Last Minute Urlaub“ ist quasi untrennbar mit der Urlaubsinsel Mallorca verbunden. Denn als der Trend zu Last Minute...

News

Claudia Schiffer im Urlaub auf Mallorca
Inländische wie auch ausländische Medien haben bereits über den Familienurlaub von Claudia Schiffer auf Mallorca berichtet. Nach wie vor ist das einstige Supermodel weltweit beliebt, auch lange nach ihrer glanzvollen Karriere.
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca. Es fehlt die frische Meeresbrise.
Das größte Badeparadies der Balearen
Mallorca bietet mit 180 Stränden das größte Badeparadies der Balearen. Hier finden Mallorca-Urlauber, was ihr Herz begehrt - von pulsierenden Partybuchten, versteckten romantischen Buchten bis zu weißen Karibik-Traumstränden. Auf 560 Küstenkilometern liegen die unterschiedlichsten Badestrände.