Deutsche Unternehmen lieben die Finca auf Mallorca

Deutsche Unternehmen lieben die Finca auf Mallorca
Deutsche Unternehmen lieben die Finca auf Mallorca

„Am liebsten nehme ich die Zügel selbst in die Hand“, erklärt Peter Eisenmann. Während er die Worte fröhlich und gelassen ausspricht, zuckelt die Kutsche in ruhigem Tempo über eine kleine Anhöhe. Nicht sichtbar sind selbst von diesem Hügel aus die Grenzen seiner Finca Es Fangar auf Mallorca. Das riesige Anwesen des deutschen Unternehmers erstreckt sich über knapp 1.000 ha vor allem auf dem Gemeindegebiet von Manacor auf Mallorca. Aber auch zur Nachbargemeinde Felanitx auf Mallorca gehört ein kleiner Teil.

Peter Eisenmann scheut die Öffentlichkeit, doch zuletzt hat er zum ersten Mal zwei Journalisten der Mallorca-Zeitung auf sein Anwesen eingeladen. Wenn man weiß, dass Eisenmann selbst auf der Homepage seines weltweit agierenden Hightech-Unternehmens als Aufsichtsratsvorsitzender der Eisenmann AG nur unscheinbar im Impressum auftaucht, kann man sich vorstellen, wie groß der Schatten war, über den Eisenmann da gesprungen ist. „Peter Eisenmann muss eine eigenartige Person sein, da man ihn niemals auf Partys oder anderen gesellschaftlichen Anlässen auf Mallorca sieht“, schrieb einmal ein bekannter Klatschkolumnist. Eisenmann liebt weder extravagante Autos, noch spielt er Golf. Eisenmann: „Ich liebe meine Finca und habe lieber einen guten Traktor als einen Ferrari.“

Im Jahr 2000 hatte sich Eisenmann auf Mallorca nach einem geeigneten Grund umgeschaut. Dabei sind ihm auch die Landgüter Planícia, Raixa und die Finca Son Real offeriert worden. Diese befinden sich mittlerweile in Staatsbesitz. Obwohl das Anwesen fünfmal größer war als die Finca, die sich Eisenmann in seinen Vorstellungen ausgemalt hatte, entschied er sich für Es Fangar. Seine Frau Sabine, die fortan für den Ausbau von Pferdezucht und Landwirtschaft verantwortlich zeichnete, verrät: „Von dem Land waren wir auf Anhieb begeistert.“

Auf Es Fangar feierten die Eisenmanns im vergangenen Jahr erstmals ein Weinfest. Trotzdem mussten danach die 24 t Trauben der Sorten Mantonegro, Prensal und Callet an andere Winzer auf Mallorca weiterverkauft werden, da es auf Es Fangar noch keine Bodega zur eigenen Verarbeitung gibt.

Datum: 21.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Claudia Schiffer im Urlaub auf Mallorca
Inländische wie auch ausländische Medien haben bereits über den Familienurlaub von Claudia Schiffer auf Mallorca berichtet. Nach wie vor ist das einstige Supermodel weltweit beliebt, auch lange nach ihrer glanzvollen Karriere.
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca. Es fehlt die frische Meeresbrise.
Das größte Badeparadies der Balearen
Mallorca bietet mit 180 Stränden das größte Badeparadies der Balearen. Hier finden Mallorca-Urlauber, was ihr Herz begehrt - von pulsierenden Partybuchten, versteckten romantischen Buchten bis zu weißen Karibik-Traumstränden. Auf 560 Küstenkilometern liegen die unterschiedlichsten Badestrände.