Mängel am Flughafen Mallorca?

Mängel am Flughafen Mallorca?
Mängel am Flughafen Mallorca?

Gibt es gravierende Mängel am Flughafen Mallorca, die die Sicherheit des Flugbetriebs und damit auch die Sicherheit der Fluggäste gefährden? Schenkt man einem Bericht der spanischen Zeitung „"Diario de Mallorca" Glauben, soll der Flughafen in Palma de Mallorca erhebliche Unsicherheitsfaktoren aufweisen. Ist die Anreise nach Mallorca gefährlich?

Der Airport auf der Baleareninsel Mallorca, eines der Lieblingsziele der Deutschen im Urlaub, weist gemäß des Artikels der lokalen Zeitung "Diario de Mallorca" insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen frappierende Sicherheitsmängel auf. Die Zeitung bezieht sich in ihrem Bericht auf diverse technische Gutachten. Aus diesen Gutachten gehe laut „Diario de Mallorca“ hervor, dass vor fünf Jahren Bodenradar und eine so genannte Rollwegbefeuerung am Flughafen Son San Juan angebracht worden seien, aber bis dato noch nicht ein einziges Mal in Betrieb genommen wurden. Bodenradar und Rollwegbefeuerung dienen an vielen Flughäfen auf der Welt bei Start und Landung zur Unterstützung, wenn Wetterverhältnisse mit schlechter Sicht vorliegen.

Wie „Diario de Mallorca“ zudem berichtet, kam es innerhalb der letzten drei Jahre wiederholt zu brenzligen Situationen bei Starts und Landungen am Airport auf Mallorca, bei denen die Sicherheit der Fluggäste stark gefährdet worden ist. Das deutsche Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hat den Bericht der mallorquinischen Tageszeitung aufgegriffen und berichtete über einen Fall aus Jahr 2008. Damals sollen Fluglotsen am Airport Son San Juan in der Nacht Flugzeuge bei Nebel über das Flughafengelände dirigiert haben, als seien die Sicherungsanlagen eingeschaltet, was aber nicht der Fall gewesen ist. Die zuständige Flughafenbehörde AENA entgegnete zu den Vorwürfen, dass Bodenradar und die Rollwegbefeuerung einsatzbereit sind, aber „noch nicht offiziell abgenommen wurden“.

Christian Bathen

Datum: 26.11.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Flugzeug nach Mallorca
Nach Mallorca fliegen
Informationen zur Anreise nach Mallorca per Flug.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Claudia Schiffer im Urlaub auf Mallorca
Inländische wie auch ausländische Medien haben bereits über den Familienurlaub von Claudia Schiffer auf Mallorca berichtet. Nach wie vor ist das einstige Supermodel weltweit beliebt, auch lange nach ihrer glanzvollen Karriere.
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca
Immer noch Alarmstufe Gelb für Hitzewelle und weitere Waldbrände auf Mallorca. Es fehlt die frische Meeresbrise.
Das größte Badeparadies der Balearen
Mallorca bietet mit 180 Stränden das größte Badeparadies der Balearen. Hier finden Mallorca-Urlauber, was ihr Herz begehrt - von pulsierenden Partybuchten, versteckten romantischen Buchten bis zu weißen Karibik-Traumstränden. Auf 560 Küstenkilometern liegen die unterschiedlichsten Badestrände.